Webinar: Aktuelle Fragen zum Insolvenzrecht

Dr. Arne Löser ist ihr Referent bei der IHK Koblenz. 

Die COVID19-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen. Experten erwarten eine Insolvenzwelle. Der Gesetzgeber versucht, mit einem Maßnahmenpaket gegenzusteuern, dass unter anderem Einschränkungen der Insolvenzantragspflicht und der Insolvenzanfechtung vorsieht. Für Unternehmensleiter ist es wichtig, eine mögliche Insolvenzreife von Geschäftspartnern frühzeitig zu erkennen, um Maßnahmen zum Schutz des eigenen Unternehmens vor Zahlungsausfällen und Insolvenzanfechtung zu ergreifen. In unserem Webinar befassen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:

Wann ist ein Unternehmen insolvenzantragspflichtig und woran erkenne ich die Insolvenreife meines Geschäftspartners?

Unter welchen Voraussetzungen ist die Insolvenzantragspflicht für Geschäftsleiter derzeit ausgesetzt und welche Haftungsrisiken bleiben bestehen?

Welche Risiken bestehen aktuell im Geschäftsverkehr mit insolvenzreifen Geschäftspartnern und wie vermeide ich sie?

Ist die Vermeidung einer Insolvenz tatsächlich immer die bessere Option?

Hier geht es zur Anmeldung.